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Anbindung eines Onlineshop an ePROFIT

Grundvoraussetzungen

Der "Partner" (die Firma hinter dem Online Shop) muss mit ePROFIT Kontakt aufnehmen, die Details besprechen und einen Cashback-Satz vereinbaren.
Danach kann der Partner über die unten aufgeführten Möglichkeiten seinen Shop an das System von ePROFIT anbinden.

Anbindung via API

ePROFIT stellt eine API zur Verfügung, über die sogenannte "Transaktionen" (Details zu Kauf oder Buchung) angeliefert werden können.

Diese API sollte nach Möglichkeit in "realtime" aufgerufen werden, so dass der Kunde von der ePROFIT App sofort über den bezogenen Cashback informiert werden kann.
Ist es einem Partner nicht möglich diese API im Prozess in Realtime anzusprechen, so ist die Mindestanforderung die, dass die Daten mindestens einmal pro Tag via Batch (über dieselbe API) angeliefert werden.

Die Anbindung der API sehr einfach, die Dokumentation (in Englisch) selbsterklärend und der Ablauf ist in der Regel wie folgt:

  1. Der Kunde findet den Partner in der App von ePROFIT
  2. Der Kunde loggt sich ein und klickt dann auf den «Shop»-Link auf der Partner-Detailseite in der App von ePROFIT
  3. Der Partner-Shop bekommt via URL eine User-ID als GET-Parameter übermittelt und speichert diese in der Session
  4. Der Kunde kauft oder bucht ein Produkt oder eine Dienstleistung
  5. Der Partner-Shop übermittelt die von ePROFIT benötigten Daten zu dem Vorgang via API an ePROFIT
    ➔ siehe entsprechende Methode in der API
  6. Ist der Einkauf / die Buchung stornierbar, so muss die Transaktion zwingend als "temporär" markiert werden
    ➔ siehe entsprechende Infos in der API zum Umgang mit temporären Transaktionen
  7. Sobald der Kunde nicht mehr stornieren / zurücksenden / zurücktreten kann oder im Fall einer Buchung diese angetreten / abgeschlossen ist, dann markiert der Partner-Shop die zuvor übermittelte Transaktion als «definitiv»
    ➔ siehe entsprechende Methode in der API
    ➔ Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Tagen zu definieren, nach denen die temporäre Transaktion durch das System von ePROFIT automatisch auf "definitiv" gestellt wird. Das kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn ein Partner eine ganz klar definierte Rücksende- oder Rücktrittsfrist hat.
  8. Ende des Monats werden die als definitiv markierten Transaktionen von ePROFIT verarbeitet, dem Partner in Rechnung gestellt (Cashback-Betrag + Provision) und der Cashback-Betrag wird dem Kunden von ePROFIT ausgezahlt

Anbindung via Affiliate-Netzwerk

Ist eine entsprechende Erweiterung für die Anbindung via API für Ihren Onlineshop nicht möglich aber SIe sind in der Lage Affiliate-Plugins zu Installieren, so könnte das eine alternative Möglichkeit sein.
ePROFIT unterstützt die Anlieferung von Transaktionen via Affiliate-Netzwerk (aktuell: Connects, CJ, Tradedoubler, Awin, Adtraction, Partnerize).

Dies ist zwar für den Partner mittel- bis langfristig kostspieliger, da das Affiliate-Netzwerk ebenfalls eine Provision verlangt aber wenn es keine Möglichkeit für eine direkte Anbindung gibt, dann ist das eine mögliche Alternative.

Für diese Lösung setzen Sie sich bitte mit ePROFIT in Verbindung.